Header Banner linksHeader Banner links
Logo
Industry Newsletter 2/2024
 
 
Hallo!
 
Die Bedrohung im Cyberraum ist so hoch wie nie zuvor – das geht aus dem Lagebericht 2.0 des BSI hervor. Die Angreifer werden immer kreativer, die Attacken zahlreicher. Gleichzeitig zeigt die Statistik aus dem Lagebericht zum Umsetzungsgrad des IT-Sicherheitsgesetzes 2.0, dass nur etwa Zweidrittel der Unternehmen Angriffe bereits melden. Über 80% sind noch unter dem vorgeschlagenen Umsetzungsgrad.
 
Um Europa vor Cyberangriffen zu schützen und die Resilienz unseres Wirtschaftssystems zu stärken, wurde unter anderem die europäische NIS2-Richtlinie initiiert. Wir bei secunet beschäftigen uns schon seit einiger Zeit damit, wie Unternehmen die Anforderungen einfach und gesetzeskonform umsetzen können.
Unsere erste Empfehlung: Ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS). Warum das helfen kann, erläutert meine Kollegin Marlitt Stolz beim NIS2-Thementag von connect professional.
Unsere zweite Empfehlung: Ein System zur Angriffserkennung. Gemeinsam mit unserem neuen Distributionspartner ectacom erläutern wir in unserem nächsten Webinar, wie unser System secunet monitor KRITIS neben der reinen Angriffserkennung auch die für die Übermittlung von meldepflichtigen Ereignissen an das BSI erforderlichen Daten zusammenstellt.
 
Ein Projekt, das mich über das Daily Business hinaus besonders freut, sind die secunet Social Days. Seit vergangenem Jahr haben Kolleg*innen die Möglichkeit, sich Zeit für ein ehrenamtliches Engagement zu nehmen. Ich selbst tausche mein Büro gegen den Garten der Diakonie München und Oberbayern, um Kindern einen schönen Rückzugsort zu schaffen. Etwas Gutes tun und gemeinsam im Team Erfolge feiern – eine tolle Initiative, die ich gerne unterstütze.
 
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters.
 
Frank Sauber
 
Frank Sauber
Leiter Sales & Business Enablement
Division Industry
 
 
ectacom und secunet vereinbaren Partnerschaft
 
ectacom und secunet vereinbaren Partnerschaft
Die Unternehmen werden künftig gemeinsam die Verbreitung des Angriffserkennungssystems secunet monitor KRITIS vorantreiben. Durch ihre Partnerschaft unterstützen secunet und ectacom Unternehmen dabei, höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten und gleichzeitig ihre digitale Transformation zu beschleunigen.
 
 
ZUR PRESSEMITTEILUNG
Security-Awareness-Trainings
Security-Awareness-Trainings zur Prävention
Angesichts zunehmender und ausgeklügelter Cyberangriffe sollten Unternehmen ihre Mitarbeitenden für digitale Gefahren sensibilisieren. Neben technischen Maßnahmen bleibt der Mensch eine entscheidende Variable. Security-Awareness-Trainings schließen diese Lücken nachhaltig. Sie haben sich und Ihr Team bereits von unseren Expert*innen schulen lassen?
 
STIMMEN SIE HIER AB ➜
NIS2 Webinartag
Das NIS2UmsuCG ist kein 10-Punkte-Plan
Warum das so ist und welche nachhaltigen Umsetzungsmaßnahmen es gibt, erläutert secunet Expertin Marlitt Stolz in ihrer Session des Webinar-Thementags von connect professional. Hier dreht sich am 26. Juni alles um die EU-Richtlinie und wie sich Unternehmen am besten darauf vorbereiten.
 
HIER KOSTENFREI ANMELDEN ➜
Streichelzoo statt Büro
Streichelzoo statt Büro
 
Auch dieses Jahr engagieren wir uns wieder ehrenamtlich an acht Standorten mit unseren Social Days. Ob Wände streichen, im Garten arbeiten oder mit Kindern in den Zoo gehen: Wir freuen uns sehr, dass wir zahlreiche Initiativen unterstützen können.
 
 
MEHR ERFAHREN
 
secunet in den Medien
NIS2 - eine Chance für die Pharma- und Chemiebranche?
 
NIS2 - eine Chance für die Pharma- und Chemiebranche
Welche Auswirkungen hat die NIS2-Richtlinie auf die Pharma- und Chemiebranche und wie können sich Unternehmen jetzt am besten vorbereiten?
 
HIER NACHLESEN
Erfolgsfaktoren für IoT-Projekte im KRITIS-Sektor Energie
 
Erfolgsfaktoren für IoT-Projekte im KRITIS-Sektor Energie
Am Beispiel eines Blockheizkraftwerks geben Joan Steidle (doubleSlash Net-Business GmbH) und Markus Haist (secunet) interessante Einblicke zur sicheren Cloud-Anbindung von großen Anlagen.
 
JETZT REINHÖREN
Industrie 4.0 – Schutz durch Regulatorik
 
Industrie 4.0 – Schutz durch Regulatorik
Für die Absicherung der Wirtschaft vor Cyberangriffen gibt es in der EU immer mehr Regularien. Doch wie lassen sich diese am besten umsetzen und worauf müssen Unternehmen dabei achten?
 
HIER NACHLESEN
Save the date - Bevorstehende Events im Überblick
Bevorstehende Events im Überblick
 
Impressum
 
Header Banner rechts
Header Banner rechts
 
LinkedIn   |   Xing
AGBDatenschutzKontaktDownloads