Header Banner linksHeader Banner links
Logo
Newsletter eHealth
 
 
Hallo!
 
Nichts ist so beständig wie der Wandel
 
Dieser circa 2.500 Jahre alte Ausspruch Heraklits beschreibt das Wesen der Telematikinfrastruktur sehr gut. Seit 2017 wird das sichere Netz als Basis für die Digitalisierung des Gesundheitswesens mit immer neuen An- und Herausforderungen auf-, um- und weitergebaut. Das Jahr 2023 haben wir wieder stark als ein Jahr des Umbruchs wahrgenommen: Die ersten Zertifikate der Smartcards in den Konnektoren laufen ab, die ersten Highspeedkonnektoren können hoffentlich mit Zulassung unter den Weihnachtsbaum gelegt werden, wir arbeiten am TI-Gateway und unsere Gedanken gehen bereits verstärkt in Richtung TI 2.0. secunet sorgte und sorgt bei allem Wandel jederzeit für eine verlässliche Anbindung an die TI und nahtlose Migration in die TI 2.0.
 
Eine Ära des medizinischen Fortschritts steht vor der Tür! Cloud-Nutzungsmodelle, neue Techniken rund um KI, vernetzte Medizintechnik oder Robotik bringen enormes Innovationspotential mit sich. In 2023 sind wir in drei Forschungsvorhaben gestartet, die sich mit der Etablierung neuer Techniken in besonders reguliertem Umfeld auseinandersetzen. Wir wollen ein starker Partner sein, wenn es darum geht, die strengsten medizinischen Vorschriften und Datenschutzstandards einzuhalten. In der nächsten Zeit schon werden wir mit neuen Sicherheitslösungen die Entwicklung und den Praxiseinsatz von innovativen medizinischen Lösungen unterstützen.
 
In diesem Newsletter werfen wir einen Blick zurück auf das Jahr 2023 und einen voraus auf das kommende Jahr.
 
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Markus Linnemann
 
 
 
 
 
 
Zulassung des secunet HSKs
Zulassung des secunet HSKs: Es ist noch ein Plätzchen unter dem Weihnachtsbaum frei
 
Als führender Hersteller von Konnektoren für die TI, erwarten wir in den nächsten Tagen von der gematik die Zulassung für unseren Highspeed-
konnektor (HSK). Er ersetzt als serverbasierte Softwarelösung die Vielzahl an Konnektoren in Krankenhäusern und anderen großen Einrichtungen und reduziert so den Aufwand in Betrieb und Administration erheblich.
 
MEHR INFORMATIONEN ➜
 
Das Jahr in Buzzwords: Gerätetausch, Laufzeitverlängerung, PTV5, TI-Pauschale
Das Jahr in Buzzwords: Gerätetausch, Laufzeitverlängerung, PTV5, TI-Pauschale
 
Bei den ersten secunet konnektoren laufen die Zertifikate der enthaltenen Smartcards (gSMC-K) gemäß den Sicherheitsvorgaben im November 2023 aus. Als Alternative zum kompletten Austausch des Konnektors können Leistungserbringer per Softwareupdate die Laufzeit ihrer secunet Konnektoren, die vor dem 1.1.2021 ausgestellte Zertifikate enthalten, bis 31.12.2025 verlängern. Informationen dazu finden Sie HIER.
 
Seit Juli 2023 erhalten Praxen monatlich eine Pauschale, die sich aus der Summe der laufenden Betriebskosten und der anteiligen Investitionskosten pro Monat berechnet. Wer Software-Updates und TI-Anwendungen installiert, kann das meiste aus der TI-Pauschale herausholen.
 
ZUR ÜBERSICHT ➜
 
Der secunet HSK: Verlässlicher Anschlusspunkt im TI-Gateway
Der secunet HSK: Verlässlicher Anschlusspunkt im
TI-Gateway
 
Ein angepasster Highspeedkonnektor kann mittels TI-Gateway in einem sicheren Rechenzentrum eine Vielzahl an Einrichtungen sicher und mit entsprechenden Support­leistungen an die TI anbinden. Die Installation einzelner Konnektoren vor Ort in den Einrichtungen ist dann nicht mehr notwendig. Geplant ist die Zulassung für Mitte 2024. Als Brücke ermöglichen wir schon heute auf Basis des secunet Rechenzentrumskonnektors Multimandant (RZK MM) eine Anbindung an die TI as-a-Service.
 
ALLE INFORMATIONEN DAZU ➜
 
Sicheres Datenhandling in medizinischen Umgebungen
Sicheres Datenhandling in medizinischen Umgebungen
 
Der sensible Umgang mit Versorgungsdaten aus medizinischen Netzwerken und klinischen Infrastrukturen erfordert entsprechende Sicherheitsvorkehrungen. Wie solche Anforderungen erfüllt werden können, wird beispielsweise in der Kooperation zwischen Honic und secunet deutlich. Dr. Henrik Matthies (Honic) und Torsten Redlich (secunet) erläutern im Rahmen der Unboxing Health Veranstaltung der Handelsblatt Media Group, wie eine vertrauenswürdige und gesetzeskonforme Datenumgebung für die sichere Verarbeitung medizinischer Daten aussieht.
 
AUFZEICHNUNGEN ANSEHEN ➜
 
Digitale Innovationen und Cybersicherheitsstandards in der Medizintechnik
Digitale Innovationen und Cybersicherheitsstandards in der Medizintechnik
 
Innovationen in der Medizintechnik sollten denen nutzen, für die sie gedacht sind: den Patientinnen und Patienten. Das geht nur mit mehr Flexibilität, schnelleren Zulassungsprozessen und kürzeren Innovationszyklen. Genau hier kommt der Zukunftscluster SEMECO ins Spiel. Welche Rolle secunet dabei hat, lesen Sie hier. Für digitale medizinische Geräte besteht außerdem dringender Bedarf an neuen Cybersicherheitsstandards. Das CYMEDSEC Projekt wird diese Herausforderung mithilfe des "Security-by-Design"-Ansatzes angehen. Expert*innen aus den Bereichen Regulierung, Cybersicherheit, Technologie und Klinik entwickeln gemeinsam sichere Lösungen für das IoMT.
 
MEHR ERFAHREN SIE HIER ➜
 
Das Jahr 2024 wird ein richtig spannendes Jahr, in dem wir mit mehreren neuen Produkten an den Start gehen werden, um Ihre Daten und Infrastrukturen angemessen abzusichern und damit gewinnbringende digitale Anwendungsfälle zu ermöglichen. Mit unseren Sicherheitslösungen bilden wir das Fundament für den verantwortungsbewussten Einsatz von Technologien und stärken gleichzeitig das Vertrauen in die Digitalisierung des Gesundheitswesens.
 
Jetzt erst einmal entspannen:
Wir wünschen Ihnen gemütliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!
 
 
PURE LANGEWEILE GENIESSEN
 
NEU: secunet Podcast
NEU:
secunet Podcast
 
Wir freuen uns, Ihnen heute unseren brandneuen secunet Podcast vorzustellen. In der Sprechstunde IT-Sicherheit begrüßen wir regelmäßig Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Bereichen des Gesundheitswesens, um einen Blick hinter die Kulissen Ihrer Herausforderungen und Lösungen zu werfen. Auf unserer Liste stehen die gematik, KVn, Hersteller von Medizinprodukten, zuständige Behörden wie BMG oder BSI, und viele mehr.
 
Dieser Podcast gibt Antworten auf Fragen rund um die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz in der Telematikinfrastruktur, smarte Medizintechnik, KI in der Medizin und cloudbasierte Gesundheitsplattformen.
 
Zu abonnieren auf Spotify, Apple Podcasts und auf allen anderen gängigen Podcast-Kanälen.
 
HÖREN SIE REIN
Newsletter empfehlenNewsletter Anmeldung
 
Impressum
 
Header Banner rechts
Header Banner rechts
 
X   |   LinkedIn   |   Xing
AGBDatenschutzKontaktDownloads